Doppelte Sicherung

IMMER WIEDER EIN AKTUELLES THEMA -„DOPPELTE SICHERUNG“

… GRUNDSÄTZLICH FÜR UNSICHERE, SCHRECKHAFTE, ÄNGSTLICHE HUNDE unerlässlich /überlebenswichtig !!!
und für alle anderen in der Anfangszeit.

Bitte beherzigt das
Das beste Sicherheitsgeschirr nützt nichts, wenn einem die Leine aus der Hand fällt, der Hund blitzgeschwind die Leine durchbeißt oder was sonst noch so an Widerwärtigkeiten passieren kann …. DER HUND GEHÖRT MIT EINER
2. LEINE GESICHERT AM BAUCHGURT SEINES MENSCHEN

„Vermisste / Gefundene Tiere“ / Darmstadt und Umgebung hat eine aktualisierte Darstellung „Top Ten – sicheres Gassi“ heraus gegeben mit dem Hinweis, dass man einen Hund auch mit einem GPS Tracker ausstatten könnte, dass es gut ist, einen Schraubkarabiner zu verwenden und daran erinnert, den Hund unbedingt bei Tasso und / oder FINDEFIX zu registrieren.

Ansonsten gilt:

Ein perfekt sitzendes Sicherheitsgeschirr mit Führ-und Sicherungsleine:

1. Gurt je nach Größe des Hundes 2-Finger- bis eine Handbreite hinter den Vorderläufen;

2. Gurt auf den letzten beiden Rippen.

Dazu ein nicht zu schmales Zugstop-Halsband.

Führleine an das Sicherheitsgeschirr;
Sicherungsleine ans Halshand ( zusätzlich u.U. auch am Sicherheitsgeschirr )
und – GANZ WICHTIG – an einen Bauchgurt des Hundeführers.

Und noch ein wichtiger Tipp:
Schleppleinen (meist aus Kunststoff/ Biothane oder einfachem Seil) sind mit einem Biss durch!
Hunde, die kein Geschirr und keine Leine kennen, ängstlich sind oder einfach noch nichts kennen, geraten schnell in Panik und beißen diese kurzerhand durch.
Damit das nicht möglich ist, sollte man die Führleine an dem ersten Meter am Hund mit einer Kette verstärkt. Einfach ein Tape herum und fertig.

Ich weiß, es kann jedem von uns ein ganz dummes Missgeschick passieren, eine winzige Unachtsamkeit, nur Bruchteile von Sekunden … wir sind alle nur Menschen, KEINER IST 100%IG.
ABER keiner sollte leichtsinnig das Leben seiner Schützlinge auf’s Spiel setzen, alle Hinweise und Bitten ignorieren und meinen es besser zu wissen …
In diesem Sinne – kommt alle miteinander gut und SICHER durch das gemeinsame Leben.
ICH DANKE EUCH im Namen Eurer Schutzbefohlenen. hkk

Mehr anzeigen

Keine Fotobeschreibung verfügbar.